Woche 2

So ihr Lieben, die zweite Woche ist nun auch schon wieder vorbei. Bei uns begann und endete die Woche auf Grund von Krankheitsfällen leider getrennt. Nicola war die ersten beiden Tage krank und Jelena die letzten 3. Trotz all dem haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Denn: wir haben geschafft für Jelena zum Geburtstag einen Kuchen zu backen ohne jeglichen Backutensilien - ein Topf und ein Kochlöffel taten es auch. Und auch zur Arbeit sind wir gekommen, wenn auch zu spät, da die Busse bei uns leider nicht sehr zuverlässig sind. In unserer Einrichtung lief es dafür umso besser. Wir fühlen uns vom Team sehr aufgenommen und integriert. Wir lernen die Namen und die Kinder an sich immer besser kennen und können uns so besser mit einbringen. Außerdem wurden an manchen Tagen Angebote wie zum Beispiel Muffins backen durchgeführt, was erfrischend abwechslungsreich war.
Was uns diese Woche in der Einrichtung besonders aufgefallen war ist, dass die Erzieherinnen jeden Tag und oft mit Zettel und Papier bewaffnet waren und sich Notizen machten. Auf unser Fragen antworteten sie, dass sie sich jeden Tag und zu jedem Kind in der Gruppe Notizen über die Entwicklungsschritte machen. Jede Erzieherin ist für ein paar Kinder die Bezugserzieherin und macht sich jeden Tag zu diesen Kindern neue Notizen. Was auch noch schön ist, die Kinder kennen langsam unsere Namen und nehmen uns als Personen wahr, an die sie sich wenden können. Bei Fragen oder Problemen kommen sie zu uns und bitten um Hilfe. Manchmal ist es etwas schwierig zu helfen, wenn man nicht genau versteht, was das Kind von einem möchte. Besonders die unter dreijährigen versteht man manchmal sehr schlecht. Aber irgendwie klappt auch das jedes mal mit Händen und Füßen.
Nicht zu vergessen und sehr erwähnenswert ist natürlich das traumhafte Wetter welches wir hatten. Die perfekte Gelegenheit um ein bisschen auf dem Dach abzuhängen - dachten sich zumindest unsere Mitbewohner und es ergab sich eine super Möglichkeit sich besser kennenzulernen (siehe Bild). Am Anfang waren wir ganz schön aufgeregt, da wir auf Grund unserer Englischkenntnisse Angst hatten, dass es Probleme mit der Kommunikation gibt. Dem war ein Glück überhaupt nicht so. Wir verstanden uns alle sehr gut, ganz egal ob Verbal oder mit Hilfe von Mimik und Gestik. Insgesamt war es ein sehr lustiger Abend und wir wurden sogar für das nächst Wochenende schon eingeladen, um mit denen auf Ihr Abschlussfest vom Fußball zu kommen. Auch für unser Wochenende kam uns das Wetter ganz recht um etwas mit unseren Liebsten, welche uns besuchten, zu unternehmen. Unabhängig voneinander besuchten wir nochmal York, da es uns dort so sehr gefällt. Außerdem waren wir hier an unserem See, dem "Lakeside Lake" Picknicken. Wir hoffen Ihr konntet einen kleinen Einblick in unsere zweite Woche bekommen und wünschen Euch einen guten Start in den Tag morgen. Von uns hört Ihr dann nächste Woche wieder :)