02. Juni 2018
So ihr Lieben, die letzte Woche ist geschafft und es ging endlich nach Hause. Für Nicola hieß es allerdings, die letzten drei Tage alleine anzutreten und in die Einrichtung zu fahren. Denn besonders die letzten Tage stellten uns noch einmal richtig auf die Probe und nagten an unseren Nerven. Jelena wurde noch einmal richtig krank, sodass zwei Nächte vor der Abreise sogar der Rettungswagen kommen musste. Freitag wurde in der KiTa dennoch der Abschied mit Nicola gefeiert, bevor Nicola sich um...
21. Mai 2018
Und wieder ist eine Woche vergangen. Was haben wir diese Woche denn so erlebt? In der Kindertageseinrichtung haben wir uns viel mit unserer letzten schriftlichen Aufgabe auseinandergesetzt und noch einmal sehr intensiv die Gruppenstrukturen und das Verhalten der einzelnen Kinder beobachtet und notiert. Diese Notizen brauchten wir, um auf Grundlage dessen ein Soziogramm zu erstellen und eine Gruppenanalyse durchzuführen. Dies haben wir auch pünktlich zum Abgabetermin geschafft. Ansonsten gibt...
14. Mai 2018
Diese Woche begann für uns leider wieder mal getrennt, da Jelena Montag und Dienstag krank war. Am Mittwoch hatte Nicola dann ihr Angebot. Donnerstag verlief in der KiTa alles normal. Abends genossen wir dann noch das schöne Wetter und grillten. Freitag führte dann Jelena ihr Angebot durch und wir beide schrieben noch unsere Reflexion, in der wir begründeten warum unsere Angebote anders als geplant verliefen. Denn leider waren bei uns beiden die gegebenen Umstände nicht so wie erhofft. Bei...
07. Mai 2018
Jetzt haben wir auch schon die fünfte Woche hinter uns gebracht. Diese Woche fing allerdings total super mit einem freien Tag an. In England war nämlich der Bank Holiday Feiertag. Wir mussten zwar unsere Planung schreiben aber dennoch nutzten wir auch den schönen, sonnigen, freien Tag, indem wir mit unseren Mitbewohnern und den beiden Mädchen aus Cuxhaven einen Grillabend mit Wasserschlacht veranstalteten. Am Dienstag ging es dann wieder in die Kindertageseinrichtung. In dieser Woche merkte...
30. April 2018
Diese Woche begann bei uns mit einem Montag. In unserer Einrichtung lag für uns diese Woche der Fokus darauf die Kinder, die wir für unser Angebot ausgewählt haben, ganz genau zu beobachten und uns Notizen zu diesen und zu den einzelnen Kompetenzbereichen zu machen. Während der Woche hatte ein Kind aus unserer Gruppe Geburtstag, weshalb wir erwartet hatten dass dieser richtig gefeiert wird, indem wir Geburtstagsspiele spielen etc. So, wie man es aus Deutschland halt auch kennt. Leider war...
23. April 2018
Woche 3 fing am Montag schon mal damit an, dass glücklicherweise unser Bus mal pünktlich war. Endlich mal keine ätzende halbe Stunde warten an der Bushaltestelle (ist hier übrigens besonders blöd, weil es meistens kalt ist und ein bisschen regnerisch). Diese Woche war es so, dass Nicola in der Einrichtung in die Gruppe der unter 4-jährigen ging und Jelena in der Gruppe der Älteren blieb. In der Kita ist es üblich, dass das Personal mal durchtauscht wenn irgendwo zu viele oder irgendwo...
16. April 2018
So ihr Lieben, die zweite Woche ist nun auch schon wieder vorbei. Bei uns begann und endete die Woche auf Grund von Krankheitsfällen leider getrennt. Nicola war die ersten beiden Tage krank und Jelena die letzten 3. Trotz all dem haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Denn: wir haben geschafft für Jelena zum Geburtstag einen Kuchen zu backen ohne jeglichen Backutensilien - ein Topf und ein Kochlöffel taten es auch. Und auch zur Arbeit sind wir gekommen, wenn auch zu spät, da die Busse bei...
09. April 2018
Die erste Woche begann für uns schon mit der Gewissheit, dass wir am Montag ersteinmal zum Doncaster College fahren würden um unsere Ansprechpartnerin Linda zu treffen. Das Doncaster College organisiert den Erasmus+ Austausch für Schüler*innen und Student*innen. Wir wussten noch nicht genau, was wir dort machen würden, wir wussten nur, dass unsere Einrichtung in der wir eigentlich arbeiten sollten in letzter Minute abgesprungen war und sie sich um eine neue bemühten. Als wir im College...
07. April 2018
Heute war es soweit, um 9:40 ging unser Flug nach Manchester. Nach dem Trennungsschmerz von unseren Liebsten überwog zum Glück auch schon die Aufregung. Im Flugzeug angekommen, ärgerten wir uns über die von Ryanair angegebenen Handgepäckmaße..."Da hätte ich auch noch eine größere Tasche mitbekommen". Während des Fluges beruhigten wir uns gegenseitig bis zur Landung um 11: 20. Nachdem wir das erste Mal englische Luft geschnuppert hatten, gingen wir zum nahegelegenen Bahnhof und kauften...